Stufen

Stufen

Dank den fünf Altersstufen Biber, Wölfe, Pfadis, Pios und Rover gestalten wir unser Programm entwicklungsgerecht und bedürfnisorientiert.

Biber

Biber (5 - 7 Jahre)

Die Biber der Pfadi Friesen treffen sich alle zwei Wochen um ein kleines, zweistündiges Abenteuer im Wald zu erleben. Der Treffpunkt ist meistens bei den Haltestellen Strassenverkehrsamt oder Albisgütli. Die ungefähr 20 Biber im Kindergartenalter werden von erfahrenen Leiter*innen betreut. Gemeinsam machen wir verschiedene Spiele und essen ein Zvieri. Die Biber haben auch Zeit, um selbst die Natur zu entdecken und im Freien zu spielen, oft gibt es auch ein Feuer. Die Daten und Zeiten sind relativ weit im Voraus bekannt, damit das Planen für die Eltern leichter ist. Die Biber haben keine Lager. Einmal im Jahr findet ein etwas längerer Anlass statt, an dem sie einen Ausflug machen: Wir waren schon im Zoo und auf dem Üetliberg. Beim Grillplausch, dem Abteilungstag der Pfadi Friesen und dem Jahresrückblick, dem jährlichen Foto-Abend, nehmen die Biber auch teil.

Biber

Der Übertritt von den Bibern zu den Wölfen wird von den Leiter*innen der Biber und der Wölfe gemeinsam organisiert und findet jeweils nach den Herbstferien statt. Dann dürfen alle Biber, die seit den Sommerferien in der ersten Klasse sind, zu den Wölfen wechseln.

Wölfe

Wölfe (7 - 11 Jahre)

Programm am Samstag

Die Friesenwölfe treffen sich jeden Samstagnachmittag meistens im Raum Friesenberg (Strassenverkehrsamt, Bauernhof Oggenfuss, Jugendhaus in der Nähe der kath. Kirche etc.) um einen spannenden, actionreichen Nachmittag gemeinsam mit vielen gleichaltrigen zu verbringen. Das jeweilige Programm wird von den Leiter*innen am wöchentlichen Höck vorbereitet. Als Leitfaden dient meist unser Quartalsprogramm, zu dem wir unsere Samstagnachmittagsaktivitäten gestalten (z.B.Thema Dschungel, Gespenster, Meer, Weltreise…). Kein Programm wiederholt sich, jeden Samstag gibt es etwas anderes! Es lohnt sich, einmal reinzuschauen!

Bilder Wölfe

Wölfe

Lager

Die Lager und Weekends gehören sicherlich zu den Höhepunkten eines Wölflilebens. Unvergessliche Erlebnisse sind in jedem Lager garantiert. Wir veranstalten pro Jahr ein oder zwei Weekends, ein Pfingstlager und ein einwöchiges Herbstlager in der ersten Woche der Herbstferien. Auch in den Lagern haben wir immer ein interessantes Thema.

Was sonst noch läuft

Nebst den normalen Aktivitäten finden bei den Wölfen auch viele Sonderanlässe statt: der alljährliche Abteilungstag und der Jahresrückblick für die ganze Familie, Sportanlässe in der Abteilung und im Korps, Kinderfasnacht, Ausflüge, Waldweihnacht etc. Diese Anlässe stärken die Gruppe und sind auch immer mit sehr viel Spass verbunden. Sollte man sich nicht entgehen lassen! Na? Willst du auch einmal bei einem solchen Abenteuer dabei sein? Dann verwende das Kontaktformular um mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir werden uns so bald wie möglich bei dir melden. Bis bald! Wir freuen uns auf dich!

Pfadis

Pfadis (11 - 15 Jahre)

Warst du schon einmal in Mittelerde? Bist du schon mal persönlich den Elben begegnet? Hast du schon einmal in einem Zelt geschlafen? Wurdest du auch schon von Vampiren entführt? Niiiiicht? Tja, solche Dinge erlebt man eben nicht überall…
Aber: Es gibt eine Gruppe von Jugendlichen (5.-7.Klasse), in der du sogar noch viiiiel mehr verrückte, fantastische, unglaubliche und sensationelle Abenteuer erleben kannst.

Wir, die Meitli- und Buebepfadis vom Friesenberg, treffen uns jeden Samstag um gemeinsam das Quartier unsicher zu machen. Oft sind wir im Wald, ab und zu aber auch in der Stadt, in unserem eigenen Pfadiraum, oder wir machen coole Ausflüge. Zudem erleben wir auch immer viel Action in unseren diversen Weekends, wie zum Beispiel an Pfingsten oder am Samichlauswochenende. Der Höhepunkt jedes Pfadijahres ist aber immer ein ein- oder zweiwöchiges Sommerlager. Da übernachten wir in Zelten, kochen über dem Feuer und bauen uns so ein eigenes Dorf.

Bilder Pfadis

Pfadis

Neugierig geworden? Möchtest du mal ein bisschen Pfadiluft schnuppern? Dann melde dich unter dem Kontaktformular an und wir melden uns baldmöglichst bei dir. Wir freuen uns auf dich!

Pios

Pios (15 - 16 Jahre)

Bei den Pios bestimmt die Equipe – so heisst eine Piogruppe – selbst, was sie tun will. Das Programm wird nicht vorgegeben, die Jugendlichen dürfen alles selbst planen und durchführen. Von der Idee bis zur Auswertung, alles ist dabei. Wir waren zum Beispiel schon in Prag oder Bratislava. Das Geld dafür hatten wir uns bei Rosen-/Zopf-Verkäufen, Flohmärkten, etc. selbst verdient. Es müssen aber nicht immer so grosse Projekte sein, auch kleinere Events sind eine gute Vorbereitung für die zukünftige Leitungsfunktion. Bei den Pios ist man normalerweise für zwei Jahre. Im ersten Jahr geht es hauptsächlich um die Realisierung eigener Projekte, im zweiten Jahr schnuppern die Pios dann bei den verschiedenen Gruppen als Leiter*innen. Der Besuch des Piokurses, bei dem es um das Zusammensein und um das Erleben der Natur und das konstruieren von Bauten geht, gehört auch zur Zeit als Pio. Wenn die Pios kein eigenes Projekt haben, besuchen sie gemeinsam mit den Pfadis Weekends und Lager.

Bilder Pios

Pios

Die Pios werden von Equipenleiter*innen betreut, es wird jedoch nicht viel vorgegeben. Wann und wie oft sich die Gruppe trifft, hängt ganz von den eigenen Terminkalendern ab, einmal in der Woche ist aber immer das Ziel.

Scroll to top